Fahrzeugpfändungen steigen in den USA durch mehr Kreditausfälle bei Autokrediten

Fahrzeugpfändungen steigen in den USA durch mehr Kreditausfälle bei Autokrediten

Die Fahrzeugpfändungen erreichen in den Vereinigten Staaten alarmierende Dimensionen, während immer mehr Verbraucher bei ihren Autokrediten in Zahlungsverzug geraten. Diese Entwicklung versetzt die Finanzwelt in Aufruhr und weckt Erinnerungen an die Subprime-Krise von 2008. Experten warnen vor weitreichenden Konsequenzen für die amerikanische Wirtschaft.

Dramatischer Anstieg der Kreditausfälle bei Autofinanzierungen

Der amerikanische Autokredit-Sektor erlebt derzeit eine beispiellose Krise. Etwa 100 Millionen Amerikaner besitzen Autokredite, wobei 85% aller Neuwagenkäufe und 55% der Gebrauchtwagenkäufe finanziert werden. Diese Zahlen unterstreichen die immense Bedeutung dieses Marktsegments, das nach Hypotheken und Studentendarlehen den drittgrößten Verbraucherkredit-Markt der USA darstellt.

Die Probleme manifestierten sich bereits vor Jahren, als die Fahrzeugpreise während der COVID-19-Pandemie drastisch anstiegen. Gleichzeitig führten Inflation und steigende Zinssätze zu einer explosiven Mischung. Nach Angaben von Cox Automotive benötigten Verbraucher 2023 bereits 42 Wocheneinkommen für die Finanzierung eines Neuwagens – vor der Pandemie waren es lediglich 33 Wochen.

Diese Preissteigerungen resultierten in höheren Kreditsummen und monatlichen Raten von durchschnittlich über 750 Dollar. Viele Amerikaner gerieten dadurch in finanzielle Bedrängnis, da ihre Einkommen nicht proportional zu den gestiegenen Fahrzeugkosten wuchsen.

Rekordwerte bei Fahrzeugbeschlagnahmungen schockieren die Branche

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache : 2023 erreichten die Fahrzeugpfändungen mit 1,73 Millionen beschlagnahmten Fahrzeugen den höchsten Stand seit 2009. Dies entspricht einem Anstieg von 16% gegenüber dem Vorjahr und sogar 43% im Vergleich zu 2022. George Badeen, Geschäftsführer von Midwest Recovery and Adjustment in Detroit, bestätigt diese Entwicklung : « Momentan sind wir völlig überlastet mit Arbeit. »

Besonders alarmierend zeigt sich die Situation im Subprime-Segment. Im Januar erreichte der Fitch Ratings Index, der den Anteil säumiger Subprime-Kreditnehmer überwacht, mit 6,5% den höchsten Wert seit über 30 Jahren. Diese Kreditnehmer waren mindestens 60 Tage mit ihren Zahlungen im Rückstand.

Jahr Fahrzeugpfändungen (Millionen) Veränderung zum Vorjahr
2022 1,21
2023 1,49 +23%
2024 1,73 +16%

Die Repo-Männer, jene Spezialisten für Fahrzeugbeschlagnahmungen, berichten von zunehmend schwierigen Arbeitsbedingungen. Badeen erklärt, dass sein Unternehmen aufgrund steigender Gewaltbereitschaft nun zwei Personen pro Abschleppvorgang einsetzt – eine für die Fahrzeugbergung, eine zweite als Sicherheit.

Warnsignale aus der Finanzwelt und Unternehmenspleiten

Die jüngsten Zusammenbrüche von Tricolor, einem Gebrauchtwagenhändler und Subprime-Kreditgeber, sowie First Brands, einem Autoteile-Lieferanten, haben die Finanzbranche aufgeschreckt. JPMorgan Chase musste bereits 170 Millionen Dollar aufgrund der Tricolor-Insolvenz abschreiben. CEO Jamie Dimon warnte eindringlich : « Wenn man eine Kakerlake sieht, gibt es wahrscheinlich mehr davon. »

First Brands erhielt von einem Insolvenzgericht eine Notfinanzierung von 500 Millionen Dollar genehmigt. Allerdings äußerten die Gläubiger Bedenken, möglicherweise « gutes Geld schlechtem hinterherwerfen » zu müssen. Bei Tricolor kommen erschwerend Betrugsvorwürfe hinzu, die zwei bundesweite Ermittlungsverfahren ausgelöst haben.

Die kritischen Faktoren, die zu dieser Situation führten, lassen sich folgendermaßen zusammenfassen :

  • Dramatische Preissteigerungen bei Fahrzeugen während der Pandemie
  • Gleichzeitige Inflationswelle und Zinserhöhungen
  • Übermäßige Kreditvergabe an nicht kreditwürdige Verbraucher
  • Wegfall der COVID-19-Hilfsmaßnahmen
  • Steigende Lebenshaltungskosten in allen Bereichen

Volkswirtschaftliche Auswirkungen und Zukunftsprognosen

Experten sehen in den Problemen des Autokredit-Sektors einen wichtigen Frühindikator für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Brett House, Wirtschaftsprofessor an der Columbia Business School, erklärt : « Probleme bei der Autofinanzierung gelten oft als Gradmesser für veränderte Umstände in der US-Wirtschaft, da Amerikaner besonders in niedrigeren Einkommensschichten ihre höchste Priorität auf Autozahlungen legen. »

Der Besitz eines Fahrzeugs ist für viele Amerikaner essentiell für ihre Beschäftigung. Wenn Stress im Autofinanzierungsmarkt auftritt, deutet dies typischerweise darauf hin, dass die Haushaltsfinanzen angespannter werden. CarMax-CEO Bill Nash bestätigte diese Einschätzung : « Der Verbraucher ist seit einiger Zeit unter Druck. Ich denke, es herrscht eine gewisse Besorgnis. »

Kevin Armstrong, Autor von « Repo Blood : A Century of Auto Repossession History », bezeichnet Autokredit-Zahlungsausfälle als « Kanarienvögel im Bergwerk » für die Gesundheit der Gesamtwirtschaft. Kreditgeber versuchen derzeit durch massive Kreditmodifikationen die Ausfälle zu reduzieren, kaufen sich dadurch aber möglicherweise nur Zeit.

Die Aussichten bleiben düster, besonders wenn der Kongress die Fortsetzung der COVID-bedingten Gesundheitssubventionen nicht genehmigt. Dies könnte zusätzlichen Druck auf die Finanzen der Autokreditnehmer ausüben und die bereits angespannte Situation weiter verschärfen.

Elena
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