Neuwagen über 50.000$ bei steigenden Kreditausfällen

Neuwagen über 50.000$ bei steigenden Kreditausfällen

Die amerikanische Automobilindustrie erlebt derzeit eine beispiellose Entwicklung, die die wachsende Kluft zwischen verschiedenen Einkommensschichten verdeutlicht. Während wohlhabende Käufer weiterhin in den Markt investieren, sehen sich Verbraucher mit niedrigerem Einkommen zunehmend ausgeschlossen.

Subprime-Kredite erreichen kritische Ausfallraten

Die Situation bei Autokrediten mit niedriger Bonität hat sich dramatisch verschlechtert. Fitch Ratings verzeichnet für August einen Anteil von 6,43 Prozent der Subprime-Autokredite, die mindestens 60 Tage überfällig sind. Diese Zahl liegt nahe dem Rekordwert von 6,45 Prozent vom Januar dieses Jahres.

Besonders betroffen sind Kreditnehmer mit FICO-Scores unter 620, die als Subprime oder « Deep-Subprime » eingestuft werden. Diese Verbraucher zahlen Zinssätze zwischen 18 und 20 Prozent für ihre Fahrzeugfinanzierungen, während der durchschnittliche Zinssatz für Neuwagenkredite bei etwa neun Prozent liegt.

Die Consumer Federation of America beschreibt die aktuelle Lage der Autofinanzierung als « Bruchpunkt », da amerikanische Verbraucher über 1,66 Billionen Dollar an Autoschulden angehäuft haben. Gleichzeitig erhält das Consumer Financial Protection Bureau Rekordzahlen von Beschwerden über Autokredite.

Kreditkategorie FICO-Score Zinssatz Ausfallrate (60+ Tage)
Prime 680+ 6-8% 2,1%
Near-Prime 620-679 10-14% 4,3%
Subprime Under 620 18-20% 6,43%

Rekordpreise von über 50.000 Dollar prägen den Markt

Cox Automotive’s Kelley Blue Book meldete einen historischen Meilenstein : Der durchschnittliche Preis für ein neues Fahrzeug überstieg im vergangenen Monat erstmals die 50.000-Dollar-Marke und erreichte 50.080 Dollar. Diese Entwicklung spiegelt die veränderte Marktdynamik wider, die hauptsächlich von wohlhabenderen Haushalten getragen wird.

Erin Keating, Executive Analyst bei Cox Automotive, erklärt das Phänomen : Während erschwingliche Optionen verfügbar sind, bleiben preisbewusste Käufer abseits oder wenden sich dem Gebrauchtwagenmarkt zu. Der heutige Automarkt wird von wohlhabenderen Haushalten dominiert, die Zugang zu Kapital und günstigen Kreditzinsen haben.

Die Rekordpreise wurden besonders durch starke Verkäufe von Elektrofahrzeugen angetrieben. Verbraucher beeilten sich, EVs zu kaufen, bevor die bundesweiten Steueranreize von bis zu 7.500 Dollar Ende September ausliefen. Elektrofahrzeuge sind typischerweise teurer als ihre traditionellen Pendants, wobei Cox Automotive einen durchschnittlichen Transaktionspreis von über 58.000 Dollar für neue EVs berichtete.

K-förmige Wirtschaft verstärkt automobile Ungleichheit

Ökonomen warnen vor einer zunehmend « K-förmigen » Wirtschaft in den USA, die sich besonders deutlich in der Automobilindustrie zeigt. Diese Entwicklung bedeutet, dass wohlhabende Amerikaner von steigenden Immobilienwerten, lukrativen Börsenrenditen und günstigen Krediten profitieren, während Verbraucher mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit knapperen Budgets und steigender Inflation kämpfen.

Torsten Slok, Chefvolkswirt von Apollo Global Management, bestätigt diese Beobachtung : « Wir haben schon seit einiger Zeit über die ‘K-förmige’ Aussicht für den Verbraucher gesprochen. Einige Verbraucher kommen gut zurecht, andere weniger gut. Jetzt haben wir auch eine K-Form für die breitere Wirtschaft. »

Diese Spaltung manifestiert sich in verschiedenen Aspekten des Automobilmarkts :

  • Wohlhabende Käufer treiben die Nachfrage nach Luxus- und Elektrofahrzeugen an
  • Preisbewusste Verbraucher meiden den Neuwagen- zugunsten des Gebrauchtwagenmarkts
  • Monatliche Zahlungen von 1.000 Dollar oder mehr machen 19,1 Prozent aller finanzierten Neuwagengeschäfte aus
  • Subprime-Kreditgeber wie Tricolor kollabieren unerwartet aufgrund steigender Ausfallraten

Marktdisruption und zukünftige Entwicklungen

Die aktuellen Entwicklungen deuten auf eine bevorstehende Marktdisruption hin. Neuwagenkäufer sehen sich seit der Coronavirus-Pandemie mit steigenden Aufkleberpreisen, kleineren Rabatten und höheren Kreditzinsen konfrontiert, besonders diejenigen mit den schlechtesten Kreditwerten.

Eine Analyse der New York Fed aus dem vergangenen Jahr ergab, dass Autokäufer mit überdurchschnittlichen Kreditwerten (620-679) doppelt so häufig in Verzug gerieten wie vor der Pandemie. Diese Entwicklung verdeutlicht die anhaltenden finanziellen Belastungen für amerikanische Verbraucher.

Keating von Cox Automotive merkt an, dass Zölle die Kosten erhöht und die Erschwinglichkeit reduziert haben. Dennoch wurden die Rekordpreise hauptsächlich durch die starken Verkäufe von Elektrofahrzeugen getrieben, was den Markt für weitere Veränderungen prädestiniert.

Die Branche steht an einem Wendepunkt, an dem traditionelle Finanzierungsmodelle überprüft werden müssen. Während wohlhabende Verbraucher weiterhin den Markt antreiben, wächst die Gruppe derjenigen, die sich neue Fahrzeuge nicht mehr leisten können, stetig an.

Jonas
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