Kommt Sebastian Vettel zurück? Comeback in der Formel 1 möglich!

Kommt Sebastian Vettel zurück? Comeback in der Formel 1 möglich!

14 Oktober 2023 Aus Von Diana Schwarz

Sebastian Vettel, der vierfache Weltmeister der Formel 1, hat sich vor nicht einmal einem Jahr aus der Rennserie verabschiedet. Obwohl er die neu gewonnene Freiheit genießt und mehr Zeit mit seiner Familie verbringt, schließt er ein Comeback auf der Rennstrecke nicht aus.

Nach dem Saisonfinale 2022 in Abu Dhabi, bei dem Vettel seine Formel-1-Karriere beendete, hat der Heppenheimer, der in der Königsklasse zahlreiche Erfolge feierte, hauptsächlich die Zeit mit seiner Familie genossen. Dennoch hat er nicht vollständig auf das Rennfahren verzichtet. Im Januar nahm er beispielsweise am Spaß-Wettbewerb „Race of Champions“ teil und zeigte im vergangenen Monat bei einem Showrun im Formel-1-Renner RB7 von 2011 auf der Nordschleife des Nürburgrings sein Können.

Neben diesen Aktivitäten hat Vettel die Formel 1 in Suzuka besucht, um sein Projekt „Racing for Biodiversity“ zu bewerben. Dabei wurden für jedes Team Insektenhotels neben der zweiten Kurve der Strecke aufgebaut. Auf die Frage nach einem möglichen Start für das britische Jota-Team bei den 24 Stunden von Le Mans im nächsten Jahr sagte Vettel: „Bisher ist nichts unterschrieben oder entschieden, aber ich habe die Sache im Hinterkopf. Ich habe ja noch Zeit, mich zu entscheiden.“

In einem Gespräch mit der „Deutschen Presse-Agentur“ betonte der 36-Jährige, dass er ein Comeback im Motorsport nicht ausschließen könne, aber er glaubt, dass es einen Zeitpunkt gibt, an dem die Zeit für solche Entscheidungen vorbei ist. Er zog den Schlussstrich bewusst und betonte, dass sein Alter nicht der ausschlaggebende Faktor war, sondern seine persönliche Entscheidung, sich zurückzuziehen.

„Ich habe das Privileg, mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Kindern zu verbringen, das hat Priorität. So wie ich die Welt in den letzten Jahren wieder neu entdeckt habe, so ist die Formel 1, so groß sie auch sein mag, doch immer kleiner geworden“, fügte der erfahrene Grand-Prix-Fahrer hinzu.

Neben Vettels persönlichen Aktivitäten in der Motorsportwelt bietet der aktuelle Stand der Formel-1-Saison 2023 interessante Einblicke. Beim Katar-GP auf dem Losail International Circuit siegte Max Verstappen vom Red Bull Racing Team. Verstappen führt auch den Fahrer-Weltmeisterschaftsstand mit 433 Punkten an, gefolgt von seinem Teamkollegen Sergio Pérez mit 224 Punkten und Lewis Hamilton von Mercedes mit 194 Punkten.

In der Konstrukteurswertung dominiert weiterhin das Red Bull Racing Team mit 657 Punkten, gefolgt von Mercedes mit 326 Punkten und Ferrari mit 298 Punkten. Die Saison verspricht weiterhin spannende Rennen und bewegende Geschichten, auch wenn ein Rückkehr von Sebastian Vettel auf die Rennstrecke noch in der Schwebe ist.